Passender könnte der Titel der Ausstellung in der Neckarsulmer Senioren-Wohnanlage nicht sein: Farbklänge.

Als die Blaskapelle Kirchhausen das Foyer jetzt mit festlichen Klängen füllte, schienen die dort präsentierten Gemälde der Mosbacher Künstlergruppe "Tricolore" besonders intensiv zu leuchten. Ähnlich hatten es die Betrachter auch während der Vernissage einige Tage vorher empfunden: Als die Freizeit-Künstler Steffi Kruse, Hansjoachim Kruse und Rainer Neumann ihre farbenprächtigen Werke vorstellten - am Klavier begleitet von den acht und neun Jahre alten "Wunderknaben" Thomas Lyskov und Valentin Meister - strahlte draußen die Sonne. Auch sie betonte den Reiz der Gemälde mit ihrem frühlingshaften Licht.

Bereits zum dritten Mal seit der gelungenen Neugestaltung des Foyers im Park-wohnheim St. Vinzenz waren Hausbewohner und Gäste eingeladen, dem Motto der Gruppe Tricolore zu folgen, das Kenneth Weidlich über seine Eröffnungsansprache stellte: "Hinschauen und Freude daran haben".

Das ist nicht schwer, wie inzwischen viele Bewohner und Gäste des Hauses bestätigen. Experimentierfreude,Fantasie und Unbefangenheit im Umgang mit Farbe und Form; mitunter durchblitzender hintergründiger Humor, und auch die Schulung der Künstler in Workshops sprechen ihre eigene Sprache. Seit gut zehn jähren erfreuen die drei Mosbacher die Kunst-freunde in Nah und Fern mit ihren lebendig-optimistischen Werken, von denen in-zwischen schon viele die Wände von Privat- und Geschäftsräumen schmücken.

Wer die attraktiven Gemälde im Parkwohnheim St. Vinzenz aus der Nähe betrachten möchte, ist dort im Lauf der nächsten Wochen herzlich willkommen, wie Sozial-dienstleiter Mario Ehmann betonte. Er und Einrichtungsleiter Karl-Heinz Pcterka freuen sich auf viele Interessenten und dankten den Ausstellern, aber auch den Mitarbeitern Maria Wagner und Ingrid Rupp für ihre tatkräftige Bereitschaft, dieses neue Glanzlicht im schönen Foyer zu präsentieren.

  <<<
zurück